Header Lift Navi Bottom

Beispiel
Die Holunderschule

Schulgelände und Unterricht

Damit sie werden, was sie sind
Der Schulhof als Entwicklungshelfer

Wenn das Bildungsgut nur in die Köpfe zu bringen wäre wie gesundes Essen in die Töpfe, dann käme es nur auf die Zutaten an, aber: Die Köpfe sind verschieden! Was bei Julchen drin bleibt, läuft bei Fritzi aus den Ohren wieder heraus. Und: Unter den Köpfen ist ja auch noch ein bisschen Mensch, hier mehr Mops, da Gazelle; hier dickes Fell, da dünne Haut, Streichelhände, Kletterhände, Matschhände ...

]a, das ist es, was als ganz wichtige Einsicht und Erkenntnis hinter, nein: mitten in dem Konzept "Holunderschule" steht:

Die Kinder sind verschieden! Jedes Kind (jeder Mensch!) hat seine Königsseite!

"Königsseite": Malen - Singen - Erzählen - Rechnen - Klettern - Träumen - Bauen - Forschen ... Wird diese Königsseite angesprochen (von Eltern, Lehrern, Erziehern entdeckt oder auch zufällig "erwischt"), dann ist der Weg in Richtung Lebensfreude frei:

Lebensfreude als Grundmotivation ist die stärkste Triebkraft für gesunde Entwicklung und für die Lust am Lernen.

Lernen! Lebensfreude schließt die Kinder auf für Neugier - Aufmerksamkeit - Begeisterung - Beweglichkeit - Ausdauer - Durchhaltevermögen - Umsicht und Belastbarkeit und macht sie empfänglich für Bestätigung (durch andere) und Anerkennung.

Das Schulgelände sollte, erstens, von seiner Gestaltung her Lebensfreude wecken und, zweitens, so vielgestaltig angelegt sein, dass es die "Königsseite" der Kinder ansprechen kann und, drittens, möglichst in ganzer Breite in den Unterricht einzubeziehen ist.